Ferienwohnung auf dem Wasser

Urlaub für Wasserbegeisterte

Wohnen und schlafen Sie auf der "MS Templin" - einem fast 100 Jahre alten Motorschiff, das auf dem Templiner Stadtsee liegt.

Templin, die Stadt der vielen Seen und Wälder, umgangssprachlich gerne als die Perle der Uckermark bezeichnet, ist um eine touristische Attraktion reicher. Die MS Templin, ein fast einhundert Jahre altes historisches Motorschiff wurde vom neuen Besitzer der Reederei Ziem, Herr Stefan Hennig, zu einem Übernachtungsschiff umgebaut und steht nun touristischen Gästen zur Verfügung.

Die "MS Templin" - Ein Schiff mit Historie

Die MS Templin wurde 1925 von der Ertel-Werft in Woltersdorf erbaut und auch erstmalig zu Wasser gelassen. Sie fuhr als „Falke“ auf Berliner Gewässern, später als „Zehdenixe“ auf der Havel und zum Ende ihrer Fahrtgastzeit auf Templiner Seen als MS Templin. Sie ist ein sogenanntes Eindeckerschiff, stolze 19,90 Meter lang, 3,38 Meter breit und hat einen Tiefgang von bis zu 1,10 Meter. Angetrieben wird sie von einem vierfach getakteten Schönebecker Dieselmotor mit 6 Zylindern und 104 PS. Für Technik- und Zahlenfans: der aktuelle Motor wurde 1987 im VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck/Elbe gebaut. Das Wendelgetriebe wurde in Gotha gefertigt, hat eine Übersetzung von 2:1 und eine Leistung von 6 PS. Die Tragfähigkeit des Schiffes liegt bei 11 T, bei einer Wasserverdrängung von 40 km³. Enthusiasten könnten bei ihrer Übernachtung gegen einen Aufpreis auch eine Ausfahrt dazu buchen, sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Schlafen und Wohnen auf dem historischen Schiff

Wer einen großartigen Urlaub auf dem Templiner Stadtsee erleben möchte, bucht das Schiff zur Übernachtung für zwei Personen für seinen Aufenthalt. (problemlos sind zwei weitere Personen dazu buchbar, für einen Preis von fünfzehn Euro pro Person pro Nacht; in Ausnahmen sind bis zu 6 Personen möglich, aber nur bei vier mitreisenden Kindern). Es gibt ein gemütliches Bett und zwei Schlafsofas, welche sich zum Ausklappen eignen. Zum Verweilen laden außerdem zwei Außenbereiche mit Bestuhlung ein, das Dach darf jedoch nicht betreten werden. Ein Kamin bietet auch bei kälteren Abenden eine wollige Atmosphäre. Darüber hinaus bietet die MS Templin eine entspannende Leseecke sowie ein separates Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken. Zur Ausstattung gehört außerdem eine gut ausgestattete Küche mit fließendem Wasser, Toaster, Wasserkocher, Herd und einem kleinen Kühlschrank. Die Fenster sind zu verdunkeln, aber auch zu öffnen, um den direkten Blick vom Steg auf den Stadtsee zu genießen. Handtücher und Bettwäsche für zwei Personen sind in der Endreinigung inklusive, weitere Personen kosten extra (je Person fünfzehn Euro einmalig).

Zu beachten ist noch: das historische Schiff ist ein rustikaler Bau und hat somit u.a. wenig Steckdosen. Aber wer will schon ins Handy schauen, wenn er den wunderbaren Blick auf den Templiner Stadtsee genießen kann. Für alle anderen steht ein Internet-TV bereit. Ab sieben Nächten erhalten die Gäste einen Gutschein für die NaturThermeTemplin gratis und ein Kanadier mit bis zu vier Plätzen kann dazu gebucht werden. (bei Buchung von sieben Nächten ist der Kanadier sogar inklusive) Alternativ kann auch ein Kanu für zwei Personen gebucht werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Buchungsanfrage starten

Kontakt zur uns »

Stechen Sie mit uns rund um Templin in See

Die Natur in und um Templin lädt zum Betrachten, Erkunden und Genießen ein.

Eindrücke anschauen